1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wer weniger raucht, hat öfter frei

Aufgespießt Wer weniger raucht, hat öfter frei

Es ist nicht einfach, mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht hilft Extra-Urlaub? In Japan wird das jetzt ausprobiert.

Von Axel Ehrlich 02.11.2017, 00:01

Tokio l Wer arbeitet, bekommt Geld. Wer viel arbeitet, bekommt viel Geld. So funktioniert das Leistungsprinzip. Ein japanisches Unternehmen baut jetzt noch ein Belohnungmodul für tugendhaftes Verhalten ein: Wer nicht raucht, bekommt Extra-Urlaub.

Begründung: Raucher verplempern schon mit dem Weg zur Raucherecke auf dem Hof wertvolle Arbeitszeit. Das wird hier nicht direkt bestraft, sondern vielmehr das Unterlassen belohnt. Daraus lässt sich eine ganze Belohnungs-Matrix konstruieren. Noch mehr Extra-Urlaub könnten so all jene bekommen, die sich gesund ernähren: Gut für die Verdauung, weniger Arbeitszeit auf dem Klo verbracht. Weniger mit Kollegen in der Kaffeeküche quatschen.

Spart Arbeitszeit, bringt mehr Urlaub. Weniger aufregen: Manche verbringen allein mit Fluchen vier Stunden pro Tag. Wer also alle Tugenden so richtig raushängen lässt, muss irgendwann vor lauter Extra-Urlaub gar nicht mehr arbeiten. Endlich Zeit, in aller Ruhe auf dem Klo eine zu qualmen und sich den ganzen Tugend-Quatsch von der Seele zu fluchen.