1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wildschweine im Stadion

Aufgespießt Wildschweine im Stadion

Welche Aprilscherze in diesem Jahr wirklich witzig waren.

02.04.2018, 23:01

Ach, war das wieder witzig: Der 1. April und seine Scherz-Tradition. Gefühlt waren dieses Jahr weniger Witzbolde unterwegs als in der Vergangenheit. Eine positive Entwickling, wie ich finde. Nicht, weil ich humorlos bin, sondern weil gewöhnlich die Aprilscherze nur mäßig lustig sind.

Die Polizei in Görlitz hat sich allerdings Mühe gegeben. Dort sei man künftig mit einem reaktivierten Trabant 601 unterwegs, hatte die Polizeidirektion mitgeteilt – und den Aprilscherz mit Argumenten untermauert: „Der TRABANT 601 zeichnet sich durch Spritzigkeit, gute Kurveneigenschaften, ein geringes Gewicht, Belastbarkeit und Wartungsarmut aus“, wurde Polizeipräsident Torsten Schultze zitiert. Ideal sei er für enge Wege wie die Altstadtgassen in Görlitz, Zittau und Bautzen. Der Trabi werde mit neuester Technik ausgestattet. „Für moderne Arbeitsbedingungen und effektive Einsatzmittel ist uns jedes Mittel recht.“

Mal schauen wieviele Görlitzer tatsächlich in den kommenden Tagen nach dem Blaulicht-Trabi Ausschau halten. Reingefallen bin ich tatsächlich auf einen Aprilscherz, der auf Facebook kursierte und auf das Magdeburger Stadion abzielte: „In der letzten Nacht wurde der Rasen von Wildschweinen besucht. Wie die Tiere in das Stadion kamen ist bislang unklar. Ob das Spiel gegen den KSC stattfinden kann, wird am Dienstag entschieden.“ Ich habe wirklich ein paar Minuten gebraucht, um den Eintrag als Witz zu entlarven. Aber da werde ich bestimmt nicht der Einzige gewesen sein. Gert Glowinski