1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Willkommen im Nahverkehrs-Paradies

Aufgespießt Willkommen im Nahverkehrs-Paradies

Busse kommen doppelt und halten zur gleichen Zeit an der gleichen Haltestelle. Geht nicht? In Thüringen schon.

Von Axel Ehrlich 28.02.2017, 00:01

Magdeburg l Dass der Bus wieder mal zu spät kommt, oder zur Abwechslung und ohne Ankündigung gleich gar nicht, davon kann der ein oder andere leidgeprüfte ÖPNV-Benutzer in Sachsen-Anhalt ein Lied singen. Und wird folgende Geschichte, die im thüringischen Gotha spielt, beinahe als Hohn empfinden.

Hier kommen die Busse nämlich pünktlich. Und, wie gemein, seit einigen Wochen sogar doppelt. Immer zwei Busse halten zur selben Zeit an denselben Haltestellen, bedienen exakt dieselben Linien. Hinter dieser ziemlich grotesk anmutenden Situation steckt ein Streit zwischen der regionalen Verkehrsgesellschaft und dem Subunternehmer, der im Auftrag dieser Gesellschaft die Linien befährt.

Weil man uneins war über die Vergütung schmiss die Verkehrsgesellschaft den Subunternehmer kurzerhand raus. Und befährt die Strecken seitdem lieber mit eigenen Bussen. Der Subunternehmer hingegen pocht weiter auf seinen Vertrag, der bis 2019 gilt. Und fährt ungerührt weiter. Wer das alles bezahlt - es geht in Summe mittlerweile um einen Millionenbetrag – das wird ziemlich sicher irgendwann ein Gericht entscheiden müssen.

Die Fahrgäste in Gotha freuen sich jedenfalls wie Bolle über das Doppel-Angebot. Und erzählen ihren verspätungsgeplagten Bekannten in Sachsen-Anhalt mit dezent hämischem Unterton die unglaublich fantastische Geschichte von den paradiesgleichen Zuständen im Thüringer Nahverkehr.