1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Worauf Frauen wirklich fliegen ...

Aufgespießt Worauf Frauen wirklich fliegen ...

Schwedische Forscher fanden raus: Auf Wein - das bekommt weder den Frauen noch dem Wein.

Von Axel Ehrlich 20.11.2017, 00:01

Uppsala l Viele Männer sagen, in Sachen feiern und mal ordentlich einen trinken neigten ihre Frauen gelegentlich zum Spielverderbertum. Kann Wichtigtuerei und/oder sexistisches Geschwätz sein. Vielleicht ist aber doch was dran.

Zufall oder nicht, gerade machten Forscher der Uni Uppsala (Schweden) eine interessante Entdeckung aus dem Alltagsleben der Gemeinen Fruchtfliege (Drosophila melanogaster). Die Tierchen lieferten schon oft erstaunliche Hinweise zu sehr menschlichen Themen wie Lernfähigkeit sowie in der Tumor- und Alzheimer-Forschung.

Jetzt also folgende Erkenntnis. Wenn Fruchtfliegen-Frauen mit Alkohol in Berührung kommen, das heißt, wenn sie in ein Glas Rotwein fallen, machen sie ihn quasi ungenießbar. Sie sondern weibliche Sexuallockstoffe ab, deren Geruch und Geschmack in das Getränk übergehen. Das ergaben umfangreiche Tests mit Unterstützung badischer Wein-Feinschmecker.

Plumpst hingegen ein Fliegenmann ins Glas, passiert geschmacklich gar nichts. Für echte Schlussfolgerungen ist es vermutlich noch zu früh. Gern darf man jedoch mutmaßen, dass Frauen Männern auf diesem Gebiet nichts gönnen. Und es sich hier um eine Art Spezies-übergreifende weibliche Solidarität handelt.

Womöglich ist aber auch dies nur wichtigtuerisches Geschwätz. Mit dem einzigen Ziel, dieser Geschichte eine Pointe zu geben. Auf jeden Fall ist es für die Forscher an dieser Stelle noch ein weiter Weg zur wahren Erkenntnis. Darauf jetzt erstmal ein gutes Glas Rotwein...