1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zu blau, zu störrisch, zugewachsen

Aufgespiesst Zu blau, zu störrisch, zugewachsen

Der Alltag von Polizisten ist vielfältig: An einem Tag ziehen sie Brummifahrer, einen ignoranten Opa und ein Moos-Auto aus dem Verkehr.

Von Axel Ehrlich 31.01.2019, 00:01

Uhrsleben l Neues aus der Rubrik: Womit sich die Polizei im Alltag so rumschlagen muss. Fall eins, Autobahn 2, bei Uhrsleben, Börde, polnischer Sattelzug, Schlangenlinien. Schwankend und mit allergrößter Mühe schaffte es der Fahrer, ins Röhrchen zu pusten. Dann lallte er noch etwas wie „nnnach Belgien“. Statt dessen ging es – „nach Doktor“ (Blutentnahme) und nach Hause (mit Zug, ohne Führerschein). Stichwort ohne Führerschein: Die Polizei-Kollegen aus Niedersachsen erwischten einen 90-Jährigen ohne Fahrerlaubnis am Steuer seines Mercedes. Zum sechsten Mal innerhalb weniger Tage. Die mehrfachen Ermahnungen der Beamten hatte Opi eiskalt ignoriert. Blieb nur, ihm den geliebten Mercedes wegzunehmen.

Die Dortmunder Polizei stoppte einen Ford, weil aus den Fensterdichtungen und auf den Kotflügeln, kein Scherz, Moos wucherte. „Fahrendes Feuchtbiotop“, stand im Mängelbericht der Beamten. Außerdem: Motor und Bremsen kaputt, Frontscheibe gerissen, Kennzeichen abgefallen. Sofort-Stillegung von Amts wegen. Womit sich die Polizei so rumschlagen muss ...