1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Angelina Jolie verkauft Bild von Churchill

Auktion Angelina Jolie verkauft Bild von Churchill

Winston Churchill war nicht nur Politiker, sondern auch Maler. Eines seiner Werke ist jetzt versteigert worden - von Angelina Jolie.

02.03.2021, 11:18

London (dpa) l Hollywoodstar Angelina Jolie hat ein vom früheren britischen Premierminister Winston Churchill gemaltes Bild bei einer Auktion in London für mehr als acht Millionen Pfund verkauft. Das Auktionshaus Christie's, in dem das Gemälde namens "Tower of the Koutoubia Mosque" ("Turm der Koutoubia Moschee") am Montagabend unter den Hammer kam, bezeichnete die 8,29 Millionen Pfund (umgerechnet rund 9,57 Millionen Euro) als Rekordpreis für ein Werk des Politikers. Zunächst hatte das Auktionshaus mit 1,5 bis 2,5 Millionen Pfund dafür gerechnet.

Das Gemälde gilt als einziges Werk Churchills, das dieser während des Zweiten Weltkriegs malte – nämlich im Jahr 1943 nach der Casablanca-Konferenz in Marokko, bei der sich Churchill mit dem damaligen US-Präsidenten Franklin Roosevelt traf. Der Brite soll das Bild an Roosevelt verschenkt haben, dessen Familie das Werk danach lange besaß. Wie die US-Schauspielerin Jolie in den Besitz des Werkes gekommen war, blieb unklar.

Churchill (1874-1965), der während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 50er Jahren Großbritannien regierte, galt neben seiner politischen Karriere als leidenschaftlicher Künstler, der zu seinen Lebzeiten Hunderte Bilder malte.