1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Legendärer Korb unterm Hammer

Basketball Legendärer Korb unterm Hammer

Ein ganz besonderer Basketballkorb wurde jetzt versteigert. Michael Jordan persönlich hat in ihm einen legendären Wurf versenkt.

26.05.2020, 23:01

(dpa/os) Es gibt einen Basketballwurf, der unter Fans nur erfurchtsvoll „The Shot“ genannt wird. Sportlegende Michael Jordan hat den Ball 1989 in einem historischen Spiel seiner Chicago Bulls versenkt. Der Basketball-Korb, der damals US-Sportgeschichte geschrieben hat, wurde nun bei einer Auktion für 18 000 Dollar verkauft. Was für eine Ehre für einen alten Korb!

Was war damals passiert? NBA-Superstar Michael Jordan gelang vor 21 Jahren in den NBA-Playoffs nur Sekundenbruchteile vor Schluss der entscheidenden Wurf zum Sieg. Durch das 101:99 gegen die Cleveland Cavaliers kamen die Bulls in der Eastern Conference in die nächste Runde. Ikonisch wurde der Treffer wegen seiner Bedeutung und Jordans Jubelsprung unmittelbar danach.

Der Korb wurde vor dem Abriss der Halle in Cleveland verkauft und hing über mehr als zwei Jahrzehnte bei einem Privatmann in dessen Einfahrt. Jordan, der mit den Bulls sechs Mal die Meisterschaft in der NBA gewann, ist für viele Experten der beste Basketball-Profi aller Zeiten.