1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. ESC-Siegerin startet Tournee

Klangeffekte ESC-Siegerin startet Tournee

ESC-Gewinnerin Netta setzt auf viel Improvisation und „verbotenes“ Instrument bei ihren Auftritten. Jetzt startet síe ihre Europa-Tour.

22.10.2018, 23:01

Tel Aviv (dpa) l Die ESC-Siegerin Netta („Toy“) unternimmt nächsten Monat eine Europe-Tournee — mit Stationen in Berlin und Köln. Dabei kann die 25-jährige Israelin auch ein Instrument einsetzen, das beim ESC-Wettbewerb verboten war. Bei ihrer anstehenden Tour, die sie auch nach Wien, Zürich, Paris und London führt, will sie allein mit ihrem elektronischen Looper auftreten.

Dass sie das Instrument, das besondere Klangeffekte schafft, beim ESC-Wettbewerb in Portugal nicht benutzen durfte, sei „furchtbar“ für sie gewesen. Geplant seien Auftritte mit „viel Improvisation, auch gemeinsam mit dem Publikum“, sagt die junge Frau. Obwohl sie schon seit Jahren öffentlich auftritt, leidet sie immer noch unter schrecklichem Lampenfieber. „Die Stunden vor dem Auftritt sind immer sehr, sehr schwere Stunden“, erzählt sie.

Die anti-israelische Boykottbewegung macht ihr keine Sorgen, auch nicht vor dem ESC-Wettbewerb 2019 in Tel Aviv. Zum ESC in Israel „werden viele Menschen kommen und sehen, wie toll es hier ist», glaubt sie. „Kunst ist stärker als Politik.“