1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Polizei löst Querdenker-Treffen auf

Corona-Dinner Polizei löst Querdenker-Treffen auf

In Berlin hat die Polizei ein illegales Treffen von Querdenkern in einer Bar aufgelöst.

15.01.2021, 11:13

Berlin (dpa) l Wegen des Verstoßes gegen Corona-Regeln war die Berliner Polizei am Donnerstagabend in einem Lokal im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg im Einsatz. Eine größere Menschenansammlung dort habe sich nicht coronakonform verhalten, sagte ein Sprecher des Lagezentrums. Einem Bericht des "Tagesspiegel" (online) zufolge handelte sich um ein Treffen von "Querdenkern" in einer Bar. Es sei geplant gewesen, eine Partei zu gründen. Das Treffen sei per Livestream bei Youtube übertragen worden – auch dann noch, als die Polizei anrückte.

Die Teilnehmenden hätten größtenteils keine Masken getragen und die Abstandsregeln nicht eingehalten, heißt es in dem Bericht. Es sei zu Diskussionen mit den Polizeibeamten gekommen. Aus dem Lagezentrum hieß es, es seien die Personalien der Personen im Raum festgestellt worden. Wegen des Corona-Lockdowns dürfen derzeit Bars nicht öffnen.