1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Erste digitale Rezeptsammelstellen öffnen

EIL

Digital Erste digitale Rezeptsammelstellen öffnen

In Neidlingen wurde jetzt der erste Rezeptautomat aufgestellt. Mit diesem wird es möglich sein, dass Medikamente ins Haus geliefert werden.

25.01.2018, 23:01

Neidlingen/Heusweiler-Kutzhof (dpa) l Eine sogenannte digitale Rezeptsammelstelle soll Patienten in eher abgelegenen Regionen künftig helfen, schneller an Medikamente zu kommen. Zwei solcher Automaten werden seit gestern in Neidlingen in Baden-Württemberg und Heusweiler-Kutzhof im Saarland in einem Pilotversuch getestet. Patienten können ihre Rezepte, die sie vom Arzt bekommen haben, dort einscannen, wie die Apothekerkammer des Saarlandes und der Apothekerverband Baden-Württemberg mitteilten. Die Informationen werden an eine Apotheke übermittelt, die die Arzneimittel dann nach Hause liefert.

Herkömmliche Rezeptsammelstellen in Form schlichter Briefkästen gibt es auch bisher schon. Sie können dort aufgestellt werden, wo die nächste Apotheke zu weit weg ist. Mit der digitalen Variante soll die Rezepteinlösung künftig aber schneller gehen. Die zwei Test-Automaten kommen von unterschiedlichen Herstellern und bieten unterschiedliche Zusatzfunktionen. Ist der Test erfolgreich, sollen nach und nach weitere Automaten aufgestellt werden – auch in anderen Bundesländern. Das Interesse sei groß, hieß es.

„Wir kriegen das Rezept jetzt praktisch auf den Schirm, wenn es eingeworfen wird“, erklärt der Inhaber der Allee-Apotheke in Heusweiler-Holz, Manfred Saar, der den Automaten im Saarland bedient und bisher pro Tag zwischen 15 und 40 Rezepte aus dem Kasten geholt hat. Mit der neuen Technik kann Saar auf jeden Fall am selben Tag liefern. „Wir können so bis zu einem ganzen Werktag sparen. Das ist ein gewaltiger Zeitgewinn.“

Einen niedrigen vierstelligen Betrag koste der Automat in Heusweiler-Kutzhof, erklärt die Apothekerkammer des Saarlands. Zu den Kosten des Neidlinger Automaten, der von einem anderen Hersteller kommt, gab es keine Angaben.