1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kletterer löst Waldbrand mit Fäkalien aus

Dumm gelaufen Kletterer löst Waldbrand mit Fäkalien aus

Beim Versuch, seine Notdurft zu verbrennen, hat ein Kletterer aus Bayern in Österreich einen Waldbrand ausgelöst.

23.02.2020, 09:08

Pinswang/Füssen (dpa) l Feuerwehren aus beiden Ländern seien mit den Löscharbeiten beschäftigt gewesen, teilte die Polizei in Füssen am Sonntag mit. Nachdem der 32-Jährige am Samstag bei Pinswang an der Grenze zu Füssen im Landkreis Ostallgäu seine Notdurft verrichtet hatte, habe er diese angezündet, "was sich im ausgetrockneten Waldgebiet und dem beinahe strohartigem Waldboden als fataler Fehler erwies", wie die Polizei weiter mitteilte. Bei aufkommendem Wind habe sich das Feuer schnell auf einer Fläche von 50 mal 60 Metern ausgebreitet.

In dem unwegsamen Gelände habe die Feuerwehr Spezialgerät einsetzen müssen, außerdem einen Hubschrauber aus Österreich sowie einen aus Deutschland. Erst nach Stunden sei der Brand gelöscht gewesen, hieß es.