1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Leiche in Auto bei Michendorf entdeckt

Ermittlungen Leiche in Auto bei Michendorf entdeckt

In einem brennenden Auto bei Michendorf entdecken Einsatzkräfte eine Leiche. Was ist genau passiert? Die Polizei ermittelt akribisch.

03.11.2018, 19:50

Michendorf (dpa) l In einem brennenden Auto in Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) haben Feuerwehrleute am Samstagmorgen eine Leiche entdeckt. Warum der Wagen auf einer Nebenstraße im Dorf in Flammen aufgegangen ist, dazu konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Auch ist die Identität des oder der Toten noch nicht geklärt. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte ein Polizeisprecher.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 7.45 Uhr zu dem brennenden Wagen gerufen. Darin war der leblose Körper. Ob es sich um den 62-jährigen Halter des Wagens handelt, konnte die Polizei zunächst nicht klären. Ein Ermittlungsverfahren zur Todesursache ist eingeleitet worden, sagte der Sprecher. Ob die Person noch gelebt hat, als das Auto in Flammen aufging, soll nun eine Obduktion klären.

Auch die Hintergründe waren am Samstag noch völlig unklar. "Denkbar ist ein technischer Defekt, aber auch alles andere ist möglich", sagte der Sprecher. Offen blieb auch, ob das Feuer während der Fahrt ausbrach – oder das Auto zu diesem Zeitpunkt stand. Der Wagen werde nun von den Beamten untersucht.

Erst in der Nacht zum Montag war es in Guben (Spree-Neiße) zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Feuerwehrleute hatten in einem brennenden Auto eine Leiche entdeckt. Nach Polizeiangaben war der Wagen auf dem Gelände eines Hostels gegen einen Lift für Rollstuhlfahrer gefahren. Dadurch soll das Feuer in dem Fahrzeug ausgebrochen sein. Auch hier ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Über die Hintergründe tappen die Ermittler noch im Dunkeln.