1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Syrer unschuldig im Gefängnis

Ermittlungen Syrer unschuldig im Gefängnis

Gegen Polizisten in Nordrhein-Westfalen wird wegen Freiheitsberaubung ermittelt. Ein Syrer soll unschuldig im Gefängnis gesessen haben.

28.09.2018, 15:55

Kleve (dpa) l Ein bei einem Feuer im Gefängnis schwer verletzter Syrer hat der Staatsanwaltschaft zufolge mehr als zwei Monate lang unschuldig hinter Gittern gesessen. Die Staatsanwaltschaft im niederrheinischen Kleve ermittelt deswegen gegen mehrere nordrhein-westfälische Polizisten wegen Freiheitsberaubung, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

In der Zelle des 26-Jährigen in Kleve war in der vergangenen Woche ein Brand ausgebrochen, den der Häftling vermutlich selbst gelegt hatte. Bei dem Feuer hatten zehn weitere Menschen Rauchvergiftungen erlitten.

Im Zuge der Ermittlungen kam heraus, dass der Syrer wohl Opfer einer Verwechslung geworden war. Ein in Hamburg per Haftbefehl gesuchter Mann habe sich mit den Personalien des 26-Jährigen ausgegeben, so der Behördensprecher. Eine Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Hamburg hatte ergeben, dass das Brandopfer gar nicht der Gesuchte ist.

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.