1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Harzer XXL-Weihnachtsbaum für Reichstag

Fichte Harzer XXL-Weihnachtsbaum für Reichstag

Der riesige Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr vor dem Berliner Reichstag steht, kommt aus dem Harz.

27.11.2018, 14:25

Altenau (dpa) l Diese Reise dauerte mit Sicherheit etwas länger als üblich und war eher langsamer Natur: Am Montag wurde in Altenau im Harz (Niedersachsen) eine Fichte von knapp 24 Meter Höhe geschlagen. Der XXL-Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr der Hingucker auf dem Platz vor dem Berliner Reichstag.

Die 24 Meter hohe Fichte habe in einem Seitental der Okertalsperre bei Altenau im Harz gestanden, sagte ein Sprecher der Landesforsten. Per Schwerlastkran wurde die Fichte auf einen Tieflader gehoben und in der Nacht zum Dienstag per Schwertransporter von Altenau nach Berlin transportiert.

Die Niedersächsischen Landesforsten hatten in den vergangenen Jahren bereits mehrfach große Weihnachtsbäume aus dem Harz für das Gelände am Reichstag geliefert.