1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Baby-Oktopus auf Plastikmüll gefunden

EIL

Fund Baby-Oktopus auf Plastikmüll gefunden

Kleiner als eine Fingerspitze: In Plastikmüll vor Hawaii fanden Nationalpark-Mitarbeiter eine Baby-Krake. Die Art ist bislang unbekannt.

26.10.2018, 23:01

Kailua-Kona(dpa) l Ein erbsengroßer Baby-Krake entzückt derzeit Tierfans weltweit. Entdeckt wurde er in einem Haufen Plastikmüll, den Mitarbeiter eines Nationalparks in Hawaii aus dem Ozean fischten. Der Winzling ist nicht größer als eine Fingerkuppe. Nach einem Foto-Shooting entließen die Meeresbiologen den kleinen Kraken wieder an sicherer Stelle im Korallenriff.

Der Nationalpark hatte bereits im August Aufnahmen des Tieres verbreitet. Nun teilte das US-Innenministerium die Fotos erneut in verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit ein paar Infos: Demnach gibt es auf Hawaii zwei Oktopus-Arten, die nur die Größe von Golfbällen erreichen, während die häufigste Art ungefähr 60 Zentimeter groß wird. Um welche Art es sich sich bei dem Mini-Exemplar handelt, ist unklar.