1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Oliver Kahn nicht mehr ZDF-Experte

Fussball Oliver Kahn nicht mehr ZDF-Experte

Das Vorstandsmitglied des FC Bayern München und der öffentliche-rechtliche Sender haben keinen neuen Vertrag abgeschlossen.

07.08.2020, 12:01

Berlin (dpa) l Oliver Kahn arbeitet zukünftig nicht mehr als TV-Experte beim ZDF. Das Vorstandsmitglied des FC Bayern München und der öffentliche-rechtliche Sender haben nach ZDF-Angaben vom Freitag keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Der bisherige Kontrakt galt bis zur Europameisterschaft, die wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden war. Der 51 Jahre alte Ex-Nationalspieler war mehr als ein Jahrzehnt für das ZDF im Einsatz.

Seit dem 1. Januar ist Kahn Mitglied des Vorstands des FC Bayern. Er soll mit Ablauf des Vertrages von Karl-Heinz Rummenigge der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters werden.
"Ich möchte mich für zwölf tolle Jahre beim ZDF bedanken", sagte Kahn in einer Mitteilung des Senders. "Es war eine wichtige und prägende Phase in meinem Leben. Ich habe großartige Turniere und fantastische Fußballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt."

Lobende Worte gab es von ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. "Oliver Kahn hat den Zuschauern bei unseren Übertragungen von den internationalen Turnieren und der Champions League durch seine Expertise einen großen Mehrwert geliefert. In der langen Zeit der Zusammenarbeit hat er mit unabhängigem Blick die Begegnungen analysiert." Einen neuen Fußball-Experten hat das Zweite noch nicht.