1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schmähpreis für Gletschereis-Tafelwasser

Kritik Schmähpreis für Gletschereis-Tafelwasser

Mineralwasser aus geschmolzenem, grönländischem Gletschereis wird tausende Kilometer transportiert, um in der Schweiz verkauft zu werden.

29.09.2020, 12:13

Basel (dpa) l Ein Tafelwasser aus grönländischem Gletschereis hat in der Schweiz einen Schmähpreis für den absurdesten Transport bekommen. Die Warenhauskette Manor, die das Wasser vertreibt, stellte sich der Kritik des Vereins Alpen-Initiative am Montag. Sie nahm den Schmähpreis des Vereins, der die Alpen vor dem Transitverkehr schützen will, am Montag in der Konzernzentrale in Basel entgegen.

Das Mineralwasser heißt "Berg" und stammt von einem kanadischen Hersteller. "Das Wasser aus geschmolzenem grönländischem Gletschereis wird über 9.600 Kilometer transportiert und wirkt in Anbetracht schmelzender Polarkappen besonders zynisch", meint der Sprecher der Alpen-Initiative. Eine Manor-Sprecherin sagte der dpa, das Unternehmen habe schon im Frühjahr beschlossen, dieses und andere Mineralwasser aus dem Ausland bis Ende des Jahres aus dem Sortiment zu nehmen: "Wir nehmen das Feedback der Öffentlichkeit und der Kundinnen und Kunden sehr ernst."

Fast 6000 Menschen hatten sich an einer Online-Abstimmung über den absurdesten Preis beteiligt. Nominiert waren unter anderem auch Granatapfelkerne aus Peru, die zur Verarbeitung per Schiff nach Ägypten gebracht werden, dann per Luftfracht in die Schweiz kommen und dort mit Lastwagen in die Läden gefahren werden.