1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Illegale Liquids im Umlauf

Lebensgefahr Illegale Liquids im Umlauf

Aktuell warnt die Polizei vor illegalen Liquids für E-Zigaretten. Einige der Flüßigkeiten seien sogar lebensgefährlich.

20.12.2019, 11:35

Düsseldorf (dpa) l Die Polizei warnt vor illegalen Liquids für E-Zigaretten. Einige der Liquids – Flüssigkeiten, die verdampft und dann eingeatmet werden – seien lebensgefährlich und hätten in Nordrhein-Westfalen bereits mehrere Notarzt-Einsätze ausgelöst, berichtete das Landeskriminalamt am Freitag.

Die Flüssigkeiten seien zum Teil mit sehr starken synthetischen Cannabinoiden oder möglicherweise sogar mit K.o.-Tropfen versetzt. Diese Mischungen könnten lebensbedrohliche Zustände auslösen.

Die Verpackungen der illegalen Liquids ließen meist keine Rückschlüsse auf die Inhaltsstoffe zu. Manche seien aber sogar mit dem Hinweis "Nicht für den menschlichen Konsum bestimmt" versehen.

E-Zigaretten-Nutzer sollten Liquids unbekannter Herkunft und Qualität ablehnen und nicht an fremden E-Zigaretten ziehen, so die Polizei.