1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. William und Kate erwarten drittes Kind

Monarchie William und Kate erwarten drittes Kind

Das britische Königshaus erwartet erneut Nachwuchs. Prinz William und Herzogin Kate haben bereits zwei Kinder.

04.09.2017, 11:06

London (dpa) l Herzogin Kate und Prinz William (beide 35) erwarten wieder ein Baby. Das teilte der Kensington-Palast am Montag in London mit. "Die Queen und Mitglieder beider Familien sind über die Neuigkeiten hocherfreut", hieß es in einer Mitteilung. Für Königin Elizabeth II. wäre es bereits das sechste Urenkelkind.

Auch Prinz Charles und Herzogin Camilla zeigten sich entzückt. Prinz Harry sagte dem Fernsehsender ITV, er fühle sich "fantastisch" und sei "sehr, sehr glücklich" für seinen Bruder und Kate. Auch Premierministerin Theresa May ließ ihre Glückwünsche zu den "tollen Neuigkeiten" an die beiden Eltern ausrichten.

Wie bei den beiden früheren Schwangerschaften leidet Herzogin Kate der Mitteilung zufolge wieder unter schwerer Übelkeit. Sie werde daher einen geplanten Termin am Montag nicht wahrnehmen, sondern im Kensington-Palast versorgt. Bei ihrer ersten Schwangerschaft war Kate sogar im Krankenhaus behandelt worden. Das scheint auch der Grund für die frühe Ankündigung zu sein – Kate ist wohl noch in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft, doch eine Absage ohne Begründung hätte für Spekulationen gesorgt.

Wie bei den beiden früheren Schwangerschaften leidet Herzogin Kate der Mitteilung zufolge wieder unter schwerer Übelkeit. Sie werde daher einen geplanten Termin am Montag nicht wahrnehmen, sondern im Kensington-Palast versorgt. Bei ihrer ersten Schwangerschaft war Kate sogar im Krankenhaus behandelt worden. Das scheint auch der Grund für die frühe Ankündigung zu sein – Kate ist wohl noch in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft, doch eine Absage ohne Begründung hätte für Spekulationen gesorgt.

Erst kürzlich hatte sich Kate noch in der Öffentlichkeit gezeigt. Ein Babybauch war dabei nicht aufgefallen. Das Paar hat bereits zwei Kinder. Ob Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) ein Brüderchen oder ein Schwesterchen bekommen, teilte der Palast nicht mit.

Prinz George hat in dieser Woche seinen ersten Schultag. Geplant war, dass er von beiden Elternteilen in die Thomas's School im Stadtteil Battersea gebracht wird. Ob Kate trotz ihrer Beschwerden bei der Einschulung dabei sein wird, galt als ungewiss.

Erst im Juli waren William, Kate und die Kinder zu Besuch in Deutschland. Weitere Auslandsreisen der Royals waren bereits für diesen Herbst vorgesehen. Ob sie stattfinden, war zunächst unklar.