1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Yes we can - schon wieder?

Obama-Rückkehr Yes we can - schon wieder?

Wie Barack Obama in Frankreich zum Präsidentschaftskandidaten werden soll.

01.03.2017, 23:01

Paris l Marine Le Pen? Oder doch lieber Emmanuel Macron? Auch Francois Fillon oder Benoit Hamon sind gut genug für das höchste Amt in Frankreich. Es kann nur einen geben: Barack Obama! Ja, richtig gelesen. Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten könnte seine Karriere nun in Europa fortsetzen.

So wollen es zumindest 44.000 Franzosen. Aus einer Bierlaune heraus haben sie eine Kampagne für Obama gestartet. Sie halten den 55-Jährigen für bestens geeignet. Sein Lebenslauf sei makellos - im Gegensatz zu manch anderem Kandidat war Michelle Obama schließlich nicht scheinbeschäftigt.

Die Petition und die dazugehörige Werbekampagne läuft auf Hochtouren. Noch sind knapp zwei Monate Zeit bis zur Abstimung über den Nachfolger von Francois Hollande.

Nur einen kleinen Haken gibt es: Obama ist kein Franzose. Und somit darf er - selbst, wenn er von seinem Glück schon wüsste und es wollte - gar nicht Staatspräsident werden. Was nicht ist, kann ja aber auch noch werden ...