1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Katze mit neuem Coronavirus angesteckt

Pandemie Katze mit neuem Coronavirus angesteckt

In Frankreich hat sich eine Katze mit Coronavirus angesteckt. Was das nun für Haustiere bedeutet.

03.05.2020, 08:05

Paris (dpa) l Französische Forscher haben eine Coronavirus-Infektion bei einer Katze nachgewiesen. Das Haustier aus dem Großraum Paris habe Atem- und Verdauungsbeschwerden gehabt, berichteten französische Medien am Samstag. Die nationale Veterinärschule in Alfort bei Paris teilte mit, es seien rund 10 Tiere auf das auf Sars-CoV-2 getestet worden. Die Katze habe mit einem an Covid-19 erkrankten Menschen zusammengelebt.

Die Schule riet an dem Coronavirus erkrankten Menschen, einen engen Kontakt mit ihrer Katze zu vermeiden. Die Menschen sollten eine Maske tragen und sich vor dem Streicheln des Tieres die Hände waschen. Die französische Behörde für Umwelt-, Lebensmittel- und Arbeitssicherheit (Anses) sei an der Untersuchung beteiligt gewesen.

Es gebe keine Hinweise, dass sich das Virus von Haustieren auf Menschen oder auf andere Tiere übertrage, so die Veterinärschule. Fälle erkrankter Tiere sind demnach selten – Fälle hatte es bisher in Belgien, Hongkong oder in den USA gegeben.