1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Retouchiertes Familienfoto wird Facebook-Hit

Photoshop Retouchiertes Familienfoto wird Facebook-Hit

Ein Familienfoto aus den USA wird bei Facebook zum viralen Hit. Eine Photoshop-Panne sorgt weltweit für Erheiterung im sozialen Netzwerk.

Von Holger Manigk 15.01.2018, 12:28

Magdeburg/Washington D. C. l Ein übermäßig mit Photoshop nachbearbeitetes Familienfoto aus den USA wird zum Facebook-Hit. Das am Freitag von Pam Zaring gepostete Bild, das die Mutter mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Hunden zeigt, wurde im sozialen Netzwerk über 378.000 mal geteilt (Stand Montag, 15. Januar, 12.00 Uhr). Mehr als 366.000 Facebook-User markierten den Beitrag mit "Gefällt mir".

"Wir bezahlten der Fotografin, die behauptet, professionell zu arbeiten, 250 Dollar für ein Familien-Fotoshooting", erklärt Pam Zaring auf Facebook. Das Ergebnis sind Bilder, auf denen die Gesichter der US-Amerikanerin und ihrer Familie wie Masken aus Comics wirken. "Die Hunde sehen besser aus als die Menschen" kommentiert ein Facebook-Nutzer belustigt das Foto. "Warum wurden die Hunde nicht per Photoshop nachbearbeitet? Unverschämt!", sagt ein anderer User ironisch.

Pam Zaring selbst sagt, sie habe seit Jahren nicht mehr so gelacht wie über die missratenen Familienfotos. Die Fotografin "sagte, die Schatten an diesem wunderschönen, sonnigen und klaren Tag seien furchtbar gewesen und niemand hab ihr beigebracht, wie man Fotos retouchiert", schreibt die US-Amerikanerin über die Bilderserie.

Der Hype um das Familienfoto hat inzwischen die ganze Welt erfasst. Facebook-Nutzer kommentieren unter dem Bild, dass auch in Australien, Irland und Jordanien über die Photoshop-Panne gelacht werde. Einige Nutzer posteten dazu ihre eigene Variante von Familienfotos, auf denen die Gesichter durch Smileys ersetzt oder bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurden.