1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nachspiel für 007-Schauspieler

Pierce Brosnan Nachspiel für 007-Schauspieler

Pierce Brosnan wird von einer indischen Gesundheitsbehörde beschuldigt, einen gesundheitsschädlichen Atemerfrischer beworben zu haben.

14.02.2018, 23:01

Neu Delhi (dpa) l Dem Schauspieler Pierce Brosnan (64) droht in Indien Ärger wegen einer Werbung für einen gesundheitsschädlichen Atemerfrischer.

Die Gesundheitsbehörde der Hauptstadtregion Delhi forderte den ehemaligen James-Bond-Darsteller auf, binnen zehn Tagen zu einer Werbung Stellung zu nehmen, die erstmals im Jahr 2016 im indischen Fernsehen und in Zeitungen erschienen war, wie Delhis Tabak-Beauftragter SK Arora am Mittwoch erklärte.

Darin bewirbt der Ire Brosnan eine „Pan Masala“ genannte Mischung aus Betelnuss und Gewürzen, die nach Mahlzeiten für besseren Atem gegessen wird. Weil der Hersteller die Kampagne mit Brosnan auch nutzte, um ein ähnliches Produkt zu bewerben, das Kautabak enthält, droht dem Hollywood-Star nun eine Verurteilung zu zwei Jahren Haft. Tabakwerbung ist in Indien verboten.

Die Werbung, in der Brosnan als Bond-ähnlicher Action-Held auftritt, hatte bereits kurz nach ihrem Erscheinen eine Kontroverse ausgelöst. Das in Indien weit verbreitete Kauen von suchterzeugenden Betelnuss-Produkten, das sich auf den Straßen durch Lachen rotgefärbten Speichels bemerkbar macht, ist auf dem Subkontinent eine häufige Ursache von Mundkrebs.

Brosnan hatte damals erklärt, der Hersteller Pan Bahar habe sein Abbild auf unberechtigte Weise verwendet.