1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Instagram-Shitstorm für Laura Müller

Promis Instagram-Shitstorm für Laura Müller

Laura Müller sorgte für einen Eklat, als sie auf Instagram Werbung für das falsche Produkt machte. Es folgte ein Shitstorm.

Von Nico Esche 25.01.2021, 13:14

Witten l Seit kurzem macht die Ehefrau des Skandal-Schlagersängers Michael Wendler auf Instagram Werbung für einen Verlag, der in seinem Sortiment rechtspopulistische Bücher aufweisen soll. Fälschlicherweise verlinkte Laura Müller statt des Verlags jedoch eine ganz andere Firma - die zufällig so ähnlich klingt.

Dabei handelt es sich den Seifen-Hersteller Kopp, der prompt auf seinem Instagram-Kanal zahlreiche erboste Kommentare ertragen musste. Der 18-jährige Gründer des Start-ups erklärte im Gespräch mit Promiflash: "Als ich morgens aufstand und den Shitstorm im Postfach gesehen habe, habe ich mich gefragt: Was habe ich denn jetzt verbrochen?". Und weiter: "Es handelt sich hierbei um eine andere Marke. Wir als Kopp nature distanzieren uns von Influencern mit solchen Ansichten." 

Auch auf Instagram selbst versuchte der Seifenhersteller seine Follower zu beruhigen und aufzuklären. "Wir haben nichts damit zu tun", heißt es dort. Laura Müller selbst fiel der Fehler erst Stunden später auf - nachdem der Shitstorm bereits durch Instagram gefegt war.

Laut Michael Wendler sollen rund 20 Kooperationspartner die Zusammenarbeit mit seiner Frau abgebrochen haben.

Erst vor wenigen Tagen machte Wendler einen ähnlicher Fehler. Er machte Werbung für ein Pumpernickel-Brot. Das Problem: Die Firma wusste davon nichts und distanzierte sich von der vermeintlichen Werbung.