1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tödlicher Schüler-Streit vor Gericht

Prozessbeginn Tödlicher Schüler-Streit vor Gericht

Zwei Jugendliche in Passau wollen einen Streit klären. Die Lage eskaliert, am Ende ist ein 15-Jähriger tot. Nun beginnt der Prozess.

08.11.2018, 12:14

Passau (dpa) l Der Tod des 15 Jahre alten Schülers Maurice K. hat nicht nur in Passau viele Menschen erschüttert: Sieben Monate nach der tödlichen Schlägerei in der niederbayerischen Stadt beginnt am Donnerstag der Prozess gegen mehrere Tatverdächtige. Die Staatsanwaltschaft legt fünf Angeklagten unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge und einem sechsten Beihilfe zur Last. Die Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren waren demnach Mitte April an der Schlägerei beteiligt. Maurice K. wurde so schwer verletzt, dass er an seinem Blut erstickte.

Laut Anklagebehörde hatte sich der Schüler mit einem Gleichaltrigen zu einem Kampf nach dem Motto "1 gegen 1" verabredet. Ein weiterer Angeklagter, ein 17-Jähriger, soll über soziale Netzwerke im Internet zu dem Treffen der beiden eingeladen haben und an der Organisation beteiligt gewesen sein. Etwa 20 Leute kamen.

In den Streit der beiden Jugendlichen mischten sich den Ermittlungen zufolge Umstehende ein. Die Situation eskalierte. Vier Angeklagte sollen Maurice geschlagen und getreten haben. Der 17-Jährige soll sie angefeuert haben. Einem weiteren Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft vor, nicht eingegriffen zu haben, als mehrere Menschen auf Maurice einschlugen. Zudem habe er versucht, Zeugen durch Drohungen von einer Aussage bei der Polizei abzuhalten.

Maurice K. stammte aus der Nähe von Passau und besuchte ein Berufsbildungszentrum. Seine Mutter war an jenem Apriltag zufällig in der Nähe des Tatortes und kam gerade hinzu, als der Notarzt ihren Sohn zu reanimieren versuchte.