1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Gedenkmünze zum 95. Geburtstag

EIL

Queen Elizabeth II. Gedenkmünze zum 95. Geburtstag

95 Briten, die in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag feiern, bekommen zu ihrem Jubiläum ein besonderes Geschenk.

02.03.2021, 09:42

London (dpa) l Besondere Ehre: Passend zum 95. Geburtstag von Queen Elizabeth II. erhalten 95 Menschen in Großbritannien, die dieses Jahr ebenfalls 95 Jahre alt werden, eine Gedenkmünze als Geschenk. Die Münze zum nominellen Wert von fünf Pfund (5,78 Euro) werde verlost, teilte die Münzprägeanstalt Royal Mint am Montag mit. Jubilare könnten sich noch bis zum 19. April bewerben oder von Freunden und Verwandten vorgeschlagen werden. Die nicht im Umlauf erhältliche Münze sei von Künstler Timothy Nead gestaltet worden.

Zu Ehren des Queen-Geburtstags gibt die Royal Mint mehrere Gedenkmünzen heraus, darunter mit zwei neuen Designs. Alle Münzen tragen die Inschrift "Mein Herz und meine Hingabe" ("My heart and my devotion"). Das spiele auf ein Versprechen an, das die Königin 1957 gegeben und seither stets erfüllt habe, betonte die Royal Mint.