1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. A42-Brücke nach Unfall wieder befahrbar

Schiffsunglück A42-Brücke nach Unfall wieder befahrbar

Auf dem Rhein in Duisburg ist ein Schiff gegen einen Brückenpfeiler der Autobahn 42 geprallt. 27 Personen wurden dabei verletzt.

27.12.2017, 11:00

Duisburg (dpa) l Nach dem Schiffsunglück auf dem Rhein mit mehr als zwei Dutzend Verletzten wird die gesperrte Autobahnbrücke in Duisburg wieder für den Verkehr freigegeben. "Die Überprüfung der Statiker hat ergeben, dass die Brücke nicht länger gesperrt werden muss", sagte eine Sprecherin des Landesbaubetriebes Straßen NRW der dpa am Mittwoch. Nach der Prüfung der Statiker sollte der Verkehr auf der A42 bis spätestens zum Mittag wieder frei fließen.

Ein Flusskreuzfahrtschiff hatte am späten Dienstagabend den linksrheinischen Pfeiler der Autobahnbrücke Baerl gerammt. 27 Personen wurden laut Polizei verletzt, 4 von ihnen schwerer. Der Kapitän erlitt nach Polizeiangaben einen Schock. Die Autobahn 42, einer der Hauptverkehrswege in und aus Richtung der Beneluxstaaten, wurde nach dem Unfall zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Baerl und Duisburg-Beeck gesperrt.

Das Schiff wurde bei dem Aufprall am Bug beschädigt. An Bord des Hotelschiffes "Swiss Crystal" befanden sich während des Unfalls 129 Menschen. Ein zweites Passagierschiff kam der havarierten "Swiss Crystal" zu Hilfe und nahm die Passagiere an Bord.