1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Was bedeutet der neue Insta-Trend?

Schwarz-Weiß-Selfies Was bedeutet der neue Insta-Trend?

Immer mehr Frauen posten Schwarz-Weiß-Fotos von sich. Doch was steckt hinter der neuen Insta-Challenge?

Von Aline Wobker 30.07.2020, 13:46

Magdeburg l Seit einigen Tagen ist eine neue Initiative auf Instagram im Gang. Etliche Frauen posten Schwarz-Weiß-Fotos von sich. Darunter der Hashtag #ChallengeAccepted ("Herausforderung angenommen") und #womensupportingwomen ("Frauen unterstützen Frauen"). Und wer nach Letzterem sucht, der findet bereits mehr als acht Millionen Fotos von Frauen.

Bei der Aktion geht es um die Stärkung der Frau, die Stärkung ihrer Rolle und auch Body-Positivity (Selbstliebe). Doch die Schwarz-Weiß-Fotos haben einen weitaus ernsteren Hintergrund: Die Challenge sollte ursprünglich auf die Ermordung von Frauen in der Türkei (Femizide) aufmerksam machen. Ziel sei es gewesen, dass die Menschen jeden Tag Frauen sehen, die ermordet wurden. So soll Solidarität mit ihnen gezeigt werden.

Mit der Zeit sind deutlich mehr Fotos zum Hashtag hinzugekommen, was nun auch für Kritik sorgt. Die neue Bedeutung des Hashtags sei zu weit von dem Ursprung entfernt, heißt es von den Kritikern.

Mittlerweile haben sich auch Stars, wie Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon, haben sich bereits an der Challenge beteiligt - angesprochen seien aber alle Frauen, die sich gegenseitig unterstützen wollen.