1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Betrieb am Montblanc läuft wieder

Seilbahn-Panne Betrieb am Montblanc läuft wieder

Die steckengebliebene Seilbahn in den französischen Alpen ist wieder in Betrieb. Alle Passagiere konnten gerettet werden.

09.09.2016, 06:45

Chamonix (dpa) l Erleichterung am Montblanc: Nach einer schweren Panne läuft die Seilbahn wieder. Wie der Radiosender France Info am Freitag berichtete, seien 33 Menschen, die die Nacht in den Seilbahn-Kabinen verbracht hatten, in Sicherheit. Alle hätten wieder festen Boden unter den Füßen. Technikern sei es am Morgen gelungen, verhedderte Kabel, die die Panne ausgelöst hatten, zu entflechten. Die Menschen verbrachten die Nacht in mehr als 3000 Metern Höhe bei eisigen Temperaturen, unter ihnen war ein Kind von zehn Jahren.

Die Seilbahn läuft über eine Länge von fünf Kilometern auf eine maximale Höhe von 3842 Metern. 77 Menschen waren bereits zuvor gerettet worden.

Der Montblanc in Frankreich an der Grenze zu Italien ist mit 4810 Metern der höchste Berg der Alpen.