1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Flüchtlinge zur Prostitution überredet

Sicherheitsfirmen Flüchtlinge zur Prostitution überredet

In Berliner Unterkünften sollen Sicherheitsleute einige Flüchtlinge als Prostituierte vermittelt haben, wie ein Medienbericht nun aufdeckt.

24.10.2017, 17:50

Berlin/Mainz (dpa) l Mitarbeiter von Berliner Sicherheitsfirmen sollen nach Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal 21" Flüchtlinge zur Prostitution überredet haben. In dem Bericht (Dienstag, 21 Uhr) schildern Sozialarbeiter, Insider bei Sicherheitsfirmen und Flüchtlinge, dass sich auch Minderjährige prostituierten, wie der Sender vorab mitteilte.

Ein Sicherheitsbeauftragter, verantwortlich für mehrere Unterkünfte, berichtete demnach, dass es ein Zuhälter-Netzwerk in Berliner Flüchtlingsheimen gebe. Oft sei es so, dass Sicherheitsmänner den Erstkontakt in die Prostitution aufbauten. Sex mit männlichen Flüchtlingen sei besonders gefragt, so der Beauftragte.

Ein abgelehnter, 20 Jahre alter Asylbewerber sagte dem ZDF laut Mitteilung, ein Security-Mann habe ihn angesprochen, ob er Geschäfte machen wolle, "für Sex mit einer Frau kriegst du 30 Euro, vielleicht auch 40 Euro". Der Afghane habe gesagt, er müsse Geld verdienen, um zu überleben. "Ich schäme mich für das, was ich tue."

Der Verdacht organisierter Prostitution werde von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales sehr ernst genommen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Wegen der Vermutung organisierter Prostitution in der Notunterkunft für Geflüchtete im früheren Rathaus Wilmersdorf haben der Träger der Einrichtung, die Heimleitung, der Sicherheitsdienst, Ehrenamtliche und Vertreter des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten das gemeinsame Gespräch gesucht, wie die Sprecherin sagte. "Nach wie vor gibt es keine Indizien für organisierte Prostitution in der Unterkunft."

Zudem seien die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter dieser Unterkunft sensibilisiert, Anzeichen für Missbrauch oder Prostitution zu erkennen. Darüber hinaus würden Flyer von Berliner Hilfe-Vereinen ausgelegt.

Zudem seien Schulungen für die Mitarbeiter vorgesehen, um derartige Gefährdungen noch gezielter erkennen zu können. "Es ist beabsichtigt, diese Schulung allen Betreibern von Unterkünften des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten anzubieten." Die Betreiber sollen dazu auf der nächsten Konferenz informiert werden.

Infografik: Deutschland uneins in Flüchtlingsfrage | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista