1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Instagram prüft "arische" Beiträge

EIL

Soziales Netzwerk Instagram prüft "arische" Beiträge

Bei Instagram findet man tausendfach den Hashtag #arisch. Nun wird geprüft, ob damit gegen Community-Regeln verstoßen wird.

Von Martin Weigle 06.05.2020, 14:33

Magdeburg l Die Betreiber des sozialen Netzwerks Instagram haben Postings mit dem Hashtag "arisch" verborgen. "Aktuelle Beiträge zu #arisch sind derzeit verborgen, da die Community einige Inhalte gemeldet hat, die eventuell die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien verletzten", heißt es auf der Seite.

Mehr als 5000 User haben bislang Beiträge gepostet, die mit dem Hashtag „arisch" versehen sind. Die meisten Bilder zeigen junge Menschen mit blauen Augen und blonden Haaren.

Die Nationalsozialisten im dritten Reich definierten über diese Merkmale den Begriff des Arischen und schufen so den Reinheitsmythos der Herrenrasse. Die eigentliche Definition von Arier hatte mit blonden Haaren und blauen Augen aber gar nichts zu tun.

Als Arier werden Menschen eines frühgeschichtlichen Volkes mit indogermanischer Sprache aus Indien oder dem Iran bezeichnet. Aus der Sprache dieses Volkes entwickelten sich später viele europäische Sprachen, darunter auch Deutsch.

Wenn man sich die verbliebenen Postings bei Instagram mit dem Hashtag „arisch" ansieht, scheint lediglich die von Nazis geprägte und radikalisierte Definition geläufig.