1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kater erhält Urkunde nach Rettungseinsatz

Tiere Kater erhält Urkunde nach Rettungseinsatz

Ein Kater soll in Japan zur Entdeckung eines gestürzten Mannes beigetragen haben. Dafür gab es jetzt eine Dankesurkunde von der Stadt.

28.06.2020, 10:25

Tokio (dpa) l Ein Hauskater ist in Japan zum Helden geworden. Weil das Tier maßgeblich zur Entdeckung eines gestürzten Mannes beigetragen hatte, verlieh die Stadt Toyoma dem Kater zusammen mit fünf zweibeinigen Rettern feierlich eine Dankesurkunde, wie der japanische Fernsehsender NHK am Samstag berichtete.

Ein älterer Mann hatte an einem Bewässerungskanal bemerkt, wie eine Katze stur in eine bestimmte Richtung schaute. Dadurch neugierig geworden schaute der Senior nach und entdeckte einen reglos am Boden liegenden Mann. Vier andere Anwohner halfen daraufhin, ihn zu bergen. Der Verunglückte hatte bei seinem Sturz Schürfwunden davongetragen, hieß es weiter.