1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deswegen blieb er freiwillig sitzen

Til Schweiger Deswegen blieb er freiwillig sitzen

Der Schauspieler Til Schweiger hat die zehnte Klasse freiwillig wiederholt. Das erklärte er bei einem Interview mit dem Playboy.

10.01.2020, 09:05

Berlin (dpa) l Schauspieler und Film-Produzent Til Schweiger (56) berichtet davon, die zehnte Klasse freiwillig wiederholt zu haben – trotz eines Notenschnitts von 2,9. Grund dafür seien seine Freunde gewesen: "Meine damaligen drei besten Kumpel waren sitzengeblieben, und ich hab mir gedacht, okay, wenn ich jetzt freiwillig wiederhole, sind wir wieder zusammen", sagte er im Interview mit dem "Playboy".

Er sei früher gern in die Schule gegangen – in Gießen. Was er dort gelernt habe? "Lesen, Schreiben, das war es eigentlich. Den ganzen Mathe-Scheiß kann man nicht gebrauchen. Man muss einen Dreisatz können und Prozentrechnen, aber Integrale und Nullstellen braucht man nur, wenn man Mathematikprofessor wird. Ich finde, man lernt in der Schule sehr viel unnützes Zeug und zu wenig darüber, was wirklich wichtig ist: soziale, emotionale Intelligenz", sagte der 56-Jährige.

Am 23. Januar startet in den Kinos sein neuer Film "Klassentreffen 2.0 – Die Hochzeit", in dem auch Milan Peschel, Samuel Finzi und Lilli Schweiger mitspielen. Die Komödie ist die Fortsetzung des Vorgängerfilms "Klassentreffen 1.0" aus dem Jahr 2018, in dem Schweiger einen jung gebliebenen DJ darstellt.