1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Drei Tote bei Hauseinsturz in Istanbul

Unglück Drei Tote bei Hauseinsturz in Istanbul

Bei einem Hauseinsturz in Istanbul sind drei Menschen ums Leben gekommen. Ein verschüttetes Mädchen hat Kontakt zu den Rettungskräften.

07.02.2019, 09:15

Istanbul (dpa) l Beim Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in Istanbul sind mindestens drei Menschen getötet worden. Das bestätigte der Gouverneur der Provinz Istanbul, Ali Yerlikaya, am Donnerstagmorgen bei einer Ortsbegehung. Zwölf der Verschütteten seien gerettet worden. Unter denen, die noch unter den Schuttmassen begraben sind, sei ein kleines Mädchen namens Hava. Sie sei am Leben und spreche mit den Rettungskräften.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu hatte zuvor berichtet, unter den bereits Geretteten sei ein neunjähriger Junge. Wie viele Menschen zum Zeitpunkt des Unglücks in dem Haus waren, das unterschiedlichen Angaben zufolge sieben oder acht Stockwerke hoch gewesen sein soll, ist nach wie vor unklar. Anadolu zitierte einen örtlichen Beamten mit der Vermutung "27 bis 30 Menschen" seien daheim gewesen, als es einstürzte. Was das Unglück ausgelöst hatte, blieb zunächst unklar.

Das Haus im Stadtteil Kartal auf der asiatischen Seite der türkischen Metropole war am Mittwochnachmittag aus unbekannten Gründen in sich zusammengefallen. Die Rettungsarbeiten waren in der Nacht weitergegangen und dauerten auch am Morgen noch an. Gouverneur Yerlikaya sagte, in der Umgebung seien sieben Gebäude geräumt worden.