Haveri (jl) l Um nicht voneinander abschreiben zu können, hat das Bhagath PU College in Haveri (Indien) zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen: Schüler mussten sich zum Schreiben einer Prüfung Kartons mit ausgeschnittenen Fenstern über den Kopf ziehen.

Fotos von der Situation wurden von einem Mitarbeiter des Colleges bei Facebook veröffentlicht und sorgten für Entsetzen. "Das ist unmenschlich", sagten Sprecher des Bildungsministeriums der "Times of India". "Eine zivilisierte Gesellschaft akzeptiert solche Ideen nicht." Demnach sei die Schule für diesen Zwischenfall abgemahnt worden, woraufhin sich die Schule dafür entschuldigte und einräumte, dass die Eltern zugestimmt hatten und die Teilnahme freiwillig war.

Die Pappkarton-Prüfung sollte ein Test sein, um Alternativen zu finden, die das Abschreiben verhindern. Mit dem Karton auf dem Kopf war die Sicht der Schüler nach links und rechts versperrt. Um die Aufgaben der Prüfung sehen zu können, hatten die von den Schülern mitgebrachten Kisten zudem vorn ein ausgeschnittenes Fenster.