1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Veranstalter sind kulant bei Umbuchungen

Urlaub Veranstalter sind kulant bei Umbuchungen

Die Corona-Lage kann sich in den Reisegebieten schnell ändern. Umbuchungen sollen daher kurzfristig möglich sein.

14.08.2020, 23:01

Hannover/Frankfurt/Main (dpa) l Das Reisen ist wieder möglich – allerdings mit eingeschränkter Auswahl und einer guten Portion Unsicherheit. Denn auch in Ländern und Regionen, die derzeit wieder bereist werden können, kann sich die Corona-Lage ändern.

Um trotzdem Pauschalurlauber zu einer Buchung zu bewegen, bieten die großen Reiseveranstalter kulante Umbuchungsbedingungen. Ändert sich die Situation am Reiseziel, können Urlauber noch relativ kurzfristig ihre Pläne ändern – und zum Beispiel die Reise verschieben oder auf ein anderes Ziel ausweichen. Je nach Veranstalter gelten dabei unterschiedliche Regeln.

Die kulanten Umbuchungsoptionen der Veranstalter gelten aber meisten nicht für dynamisch paketierte Reisen, auch X-Produkte genannt, sowie etwa für Kreuzfahrten oder Kreuzfahrt-Kombinationen.

Wichtig zu wissen: Wenn für das gebuchte Land oder auch nur die Region, in der das Hotel liegt, eine Reisewarnung gilt, dann können Pauschalurlauber immer kostenlos den Vertrag kündigen. In der Regel sagt dann aber schon der Veranstalter von sich aus die Reise ab.