1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ein Lamborghini als Papamobil?

Vatikan Ein Lamborghini als Papamobil?

Ein Sportwagen als Geschenk würde nicht jeder ablehnen - Papst Franziskus schon. Der Wagen soll nun versteigert werden.

15.11.2017, 23:01

Vatikanstadt (dpa) l Der für seine Bescheidenheit bekannte Papst Franziskus hat ein üppiges Geschenk des italienischen Sportwagenherstellers Lamborghini ausgeschlagen. Dem katholischen Kirchenoberhaupt ist dem Vatikan zufolge gestern eine Extra-Anfertigung des Modells „Huracan“ übergeben worden. Statt den Wagen, der schneller als 300 Stundenkilometer fahren kann, etwa als künftiges Papamobil zu nutzen, soll er auf Wunsch des Argentiniers nun versteigert werden.

Auf einem Foto ist zu sehen, wie Franziskus bei der Übergabe im Beisein von Managern des Autoherstellers einen Stift an den weißen Wagen ansetzt – offenbar, um ihn zu signieren. Gemäß der gelb-weißen Vatikan-Farben ist das Auto mit goldfarbenen Linien versehen. Der Ertrag aus der Auktion soll unter anderem Wohltätigkeitsorganisationen zugute kommen, die im Exil lebenden Christen aus dem Irak bei der Rückkehr helfen und sich um Opfer von Menschenhandel kümmern.