1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. China macht Werbung in Veltins-Arena

Aufgespießt China macht Werbung in Veltins-Arena

Chinesische Werbesprüche sind jetzt in der Veltins-Arena von FC Schalke 04 zu sehen. Allerdings sind diese nur auf Mandarin.

Von Steffen Honig 24.01.2018, 00:01

Peking l Der FC Schalke 04 macht seit Jahren Reklame für den Gazprom-Konzern aus Russland. Geld stinkt nicht, das wussten schon die Römer. Es riecht auch nicht nach Erdöl aus einem Land, das von Deutschland mit Sanktionen überzogen wird. Wie bekannt, ist das russische Unternehmen sozusagen eine Art Hausfirma von Wladimir Putin. Indirekt ist der Kremlchef also auch an den Werbebanden des Schalke-Stadions vertreten.

Weil das reibungslos klappt, ziehen nun die Chinesen in der Veltins-Arena mit Sprüchen auf Mandarin nach. Von denen wissen nur die wenigsten, was da geschrieben steht. Ein unschätzbarer Vorteil für Putins Kollegen Xi Jinping. Der Pekinger Präsident kann während der Sportschau Anweisungen an Spione plazieren. Ohne dass der BND einen Stich sieht.

Oder es kommt Propaganda an die Bande, wie mit dieser Liedzeile: „Der Osten erglüht, China ist jung, die rote Sonne grüßt Mao Tsetung“. Fällt ein Tor, jubeln 50.000 Deutsche praktisch auch dem „großen Steuermann“ zu. Das gab es seit 1968 nicht mehr.