1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Investor steigt bei Vakoma in Magdeburg ein

Nach Pleite Investor steigt bei Vakoma in Magdeburg ein

Ein Unternehmer hat die insolvente Vakoma Production Gmbh gekauft. 30 von 45 Jobs sollen erhalten bleiben.

05.10.2015, 11:04

Magdeburg l Das insolvente Magdeburger Maschinenbau-Unternehmen Vakoma ist gerettet. Wie Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag der Volksstimme mitteilte, hat der Unternehmer Jamshid Yektai die Vakoma Production GmbH gekauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Der Verkauf bietet nicht nur Vakoma, sondern auch seinen Mitarbeitern wieder eine Perspektive", betonte Flöther. Von den 45 Arbeitsplätzen würden 30 erhalten bleiben.

Vakoma hatte Ende März Insolvenz beantragt, weil das Russlandgeschäft wegen der Sanktionen und der Rubel-Abwertung zusammengebrochen war. Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren auf den Markt spezialisiert, verkaufte 90 Prozent seiner Maschinen dorthin. Vakoma versucht seither, seine Antriebstechnik für Mühlen- und Ofenantriebe auf anderen Märkten abzusetzen.

Jamshid Yektai, der Vakoma nun übernommen hat, ist kein Unbekannter. Der Iraner hat sich bereits an mehreren metallverarbeitenden Firmen in Sachsen-Anhalt beteiligt, unter anderem an der GTB Getriebetechnik GmbH in Dessau und an der MTR Maschienentechnik GmbH in Riesa. 2002 übernahm Yektai auch die Gießerei Technoguss in Tangerhütte. Obwohl er dort Millionen investierte, musste Technoguss in diesem Jahr Insolvenz anmelden und wurde im Sommer an ein anderes Unternehmen verkauft.

Insolvenzverwalter Lucas Flöther ist trotzdem von den Fähigkeiten Yektais überzeugt: „Der Investor hat Erfahrung mit der Sanierung von Unternehmen und sein Konzept hat die Gläubiger von Vakoma überzeugt."