1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Getec baut Speicher aus gebrauchten Batterien

Energiewende Getec baut Speicher aus gebrauchten Batterien

Der Magdeburger Energiedienstleister Getec baut in Lünen den weltgrößten Batteriespeicher aus gebrauchten Autoakkus.

03.11.2015, 16:45

Lünen l Batterien aus Elektrofahrzeugen müssen ausgetauscht werden, sobald sie nicht mehr ihre volle Speicherkapazität erreichen. Was dann folgt ist ein aufwändiger Entsorgungsprozess. Ein Projekt im nordrhein-westfälischen Lünen soll das nun ändern.

Der Magdeburger Energiedienstleister Getec baut dort zusammen mit dem Automobilkonzern Daimler, dem Entsorgungsunternehmen Remondis und dem Energievermarkter The Mobility House den weltweit größten Batteriespeicher aus gebrauchten Akkusystemen. Zur Grundsteinlegung des Speichers war am Dienstagabend unter anderem Daimler-Chef Dieter Zetsche anwesend.

Karl Gerhold, Geschäftsführender Gesellschafter der Getec Gruppe erklärt zu dem Projekt: „Getec ist für die Auswahl der Standorte verantwortlich und übernimmt die Vermarktung der Batterie im Regelenergiemarkt. Wir ergänzen mit dem Einsatz von stationären Batteriespeichern unser Angebotsportfolio um einen weiteren innovativen Baustein für die maßgeschneiderte Optimierung der Energieversorgung unserer Kunden."

Lünen soll der erste von mehreren geplanten Standorten sein. Der 13 Megawatt-Batteriespeicher soll Anfang des kommenden Jahres ans Netz gehen.

Leistungsfähige Batteriespeicher sind ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Bei zunehmender Einspeisung von Strom aus Windkraftanlagen oder Solarkraftwerken tragen die Speicher zur Stabilität der Stromnetze bei. Sie gleichen die Energieschwankungen nahezu verlustfrei aus.