1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Lieken investiert in Wittenberg

Backwaren Lieken investiert in Wittenberg

Der Backwarenhersteller Lieken baut für 200 Millionen Euro ein neues Werk in Wittenberg. Die Investition ist Teil eines Konzernumbaus.

05.11.2015, 15:57

Witttenberg l Der Backwarenhersteller Lieken wird in Wittenberg für rund 200 Millionen Euro ein neues Werk errichten. 255 Arbeitsplätze sollen in der Lutherstadt entstehen. Wie die Volksstimme erfuhr, wird das Land die Ansiedlung mit rund elf Millionen Euro Fördergeld unterstützen. Ende 2017 könnten die ersten Backwaren in der neuen Großbäckerei vom Band laufen.

„Die Investition von Lieken ist ein wichtiger Impuls für das Land Sachsen-Anhalt und stärkt unsere bereits gut aufgestellte Ernährungsbranche“, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff am Donnerstag. Mit der Ansiedlung nehme zudem die Bedeutung Wittenbergs als Wirtschaftsstandort weiter zu, so der CDU-Politiker.

Der Brotkonzern Lieken ist Teil des tschechischen Agrar-, Chemie- und Medienkonzerns Agrofert, der in Wittenberg bereits mit seiner Tochterfirma SKW Stickstoffwerke Piesteritz vertreten ist. „Der Standort in Wittenberg ist für unsere neue Produktionsstätte ideal. Natürlich ist es von Vorteil, dass unser Schwesterunternehmen dort ebenfalls sitzt. Daraus ergeben sich wertvolle Synergien und Potenziale, die wir gern nutzen“, sagte Alexander Bott, Vorstand der Lieken AG der Volksstimme.

Lieken war lange Zeit größter deutschen Backwarenhersteller, verlor allerdings 2013 die Marktführerschaft an den Konkurrenten Harry. Die Investition ist Teil des Restrukturierungsprogramms des angeschlagenen Brotkonzerns. In dessen Rahmen sollen bis 2018 etwa 1500 der derzeit 4000 Jobs wegfallen, verschiedene Produktionsstandorte geschlossen und ein neuer aufgebaut werden. Ursprünglich hatte Lieken im Herbst 2014 angekündigt, das neue Werk solle im Rhein-Main-Gebiet entstehen.

Die Produktion in Wittenberg wird in Sachsen-Anhalt der dritte Standort für das Unternehmen sein. Lieken betreibt weitere Großbäckereien in Brehna (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und Weißenfels (Burgenlandkreis). Der Standort Weißenfels wird nach Volksstimme-Informationen geschlossen. Den Mitarbeitern werden neue Arbeitsplätze im neuen Werk in Wittenberg angeboten.

Lieken macht einen Jahresumsatz von mehr als 800 Millionen Euro. Seit 2013 gehört der Brotproduzent zum Konzern Agrofert, der rund sechs Milliarden Euro umsetzt.