1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Netzentgelte sollen verteilt werden

Energiewende Netzentgelte sollen verteilt werden

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts will die Kosten für den Ausbau des Stromnetzes gerechter verteilen und macht nun Druck auf den Bund.

10.12.2015, 23:01

Magdeburg l Sachsen-Anhalt pocht gemeinsam mit anderen Ländern auf eine gerechtere Verteilung der Übertragungsnetzentgelte. Die Konferenz der Wirtschaftsminister habe am Donnerstag mehrheitlich den Bund aufgefordert, die Verteilung der Kosten für den Ausbau des Stromnetzes neu zu regeln.

Die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, Tamara Zieschang (CDU), sagte: „Diese Forderung erhöht den Druck auf den Bund. Die hohen Netzentgelte sind eine regionale Sonderlast.“ Eine bundesweite Verteilung werde dazu führen, dass die Kosten in Sachsen-Anhalt sinken.

Das Netzengelt ist eine Abgabe auf der Stromrechnung, die für den Ausbau des Stromnetzes erhoben wird. Die Landesregierung plädiert schon seit längerem für ein bundesweit einheitliches Netzentgelt, vor allem, weil die Energiewende ein deutschlandweites Projekt ist. Im Osten Deutschlands ist diese Abgabe teilweise bis zu 60 Prozent höher als im Westen. Ursache ist vor allem der stärkere Ausbau der erneuerbaren Energien.