1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Deutsche kaufen Dioden für den Weihnachtsbaum

LED im Trend Deutsche kaufen Dioden für den Weihnachtsbaum

Weihnachtslichter werden energiesparender, Bäume werden bunter. Die Deutschen schmücken immer öfter auch im Garten.

20.12.2015, 23:01

Magdeburg l Im Lichterkettenregal des Baumarkts Hornbach in Magdeburg stapeln sich fast nur noch LED-Produkte. Pro Kettenmeter bezahlt der Kunde zwischen zwei und drei Euro. „Die LED-Produkte sind günstiger und damit auch beliebter geworden,“ sagt Verkäuferin Sylvia Altmann.

Das Weihnachtsgeschäft ist damit Vorreiter, denn nur knapp zehn Prozent aller Leuchtmittel in deutschen Haushalten sind laut Verbraucherzentrale LED-Produkte. Die Kunden gucken vor allem auf die Energie-Ersparnis. So wie Manfred Schleif, der seinen Lichterbogen mit LED-Glühbirnen aufrüsten will. „Hauptsache, das Ding leuchtet“, sagt Schleif. „Aber da er den ganzen Tag brennt, spart man mit LED Strom.“ Grell oder gar ungemütlich findet er LED-Licht nicht. Die energiesparenden Weihnachtsleuchten werden in der Lichtfarbe warmweiß produziert und verströmen ein gelbliches Licht. Trotzdem verbrauchen sie nur einen Bruchteil der Energie herkömmlicher Lampen.

Beliebt sind dieses Jahr auch LED-Christbaum- kerzen, sagte Verkäuferin Altmann. Die Kerzen werden mit Batterien bestückt und per Fernbedienung an- und ausgeschaltet. Störende Kabel fallen weg. Weil die LEDs wenig Energie verbrauchen, halten die Batterien die Weihnachtssaison durch. Das Zehnerset mit Fernbedienung gibt es im Baumarkt schon ab 28 Euro. In Ostdeutschland schmücken weniger als 10 Prozent der Menschen ihren Baum mit echten Kerzen, fand das Marktforschungsinstitut Forsa heraus. Der Vormarsch von LED kann auch Wohnungsbrände zur Weihnachtszeit verhindern. Die steigen jedes Jahr im Dezember um 40 Prozent, so der Verband der deutschen Versicherer.

Auf Steckdosen verzichten auch batteriebetriebene LED-Außenketten. Dank eines Timers leuchten sie jeden Abend sechs Stunden. Mit vier Doppel-A-Batterien halten sie so 30 Tage lang. Eine Marktneuheit sind dieses Jahr batteriebetriebene LED-Scheiben für den Weihnachtsbaum. Die Batterie versteckt sich im Aufhänger, die Scheibe ist Schmuck und Beleuchtung zugleich. Im europäischen Vergleich geben Deutsche überdurchschnittlich viel Geld für Weihnachtsdeko aus, so das Britische Institut für Einzelhandelsforschung.

Beim Geschenkkauf bleiben die Deutschen traditionell. Bücher bleiben das beliebteste Geschenk. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitut GFK verschenken 37 Prozent Lesestoff. 33 Prozent der Deutschen wollen Spielsachen verschenken, 31 Prozent wählen Bekleidung als Geschenk. An vierter Stelle stehen wie im Vorjahr Gutscheine.