1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Neue IC-Züge Ende Januar in die Werkstatt

Deutsche Bahn Neue IC-Züge Ende Januar in die Werkstatt

Es schwankt noch eine Weile: Die neuen IC-Doppelstockzüge, die auch in Magdeburg halten, gehen erst Ende des Monats in die Werkstatt.

02.01.2016, 15:25

Magdeburg/Berlin (dpa/tw) l Die Schwankungsprobleme bei den neuen IC-Doppelstockzügen der Deutschen Bahn werden erst in ein paar Wochen behoben. Der geplante Werkstattstopp sei in Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt für Ende Januar vorgesehen, teilte eine Bahnsprecherin am Samstag in Berlin mit. "Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller Bombardier daran, die Komforteinschränkung für die Reisenden zu beheben."

Hintergrund ist ein Wanken der Waggons, das auf Streckenabschnitten auftritt, auf denen die Schienen gerade abgeschliffen wurden. Dies sind der Bahn zufolge jedoch ungefährlich. Der Sprecherin zufolge wurde die Lauffläche der Räder geringfügig verändert. Damit soll das Zusammenspiel von Rad und Schiene verbessert werden.

Die neuen Züge fahren seit Mitte Dezember auf der Linie von Norddeich über Hannover und Magdeburg nach Leipzig. Ab Februar sollen sie auch auf der Verbindung Köln-Hannover-Braunschweig-Dresden und ab März auf der Linie Norddeich-Emden-Köln zum Einsatz kommen und jahrzehntealte IC-Waggons ablösen.