1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Daimler entlässt Manager

Abgas-Versuche Daimler entlässt Manager

Personelle Konsequenzen zieht der Autobauer Daimler nach umstrittenen Abgas-Tests an Affen.

31.01.2018, 23:01

Berlin (dpa) l Die umstrittenen Abgasversuche an Affen haben nun auch bei Daimler personelle Konsequenzen. Der Mitarbeiter, der den Autobauer im Vorstand der Lobbyorganisation EUGT vertreten hatte, werde mit sofortiger Wirkung freigestellt, teilte Daimler am Mittwoch mit. Das habe der Vorstand entschieden. Konkurrent BMW steht hingegen weiter zu einem Mitarbeiter, der den Autokonzern von 2011 bis 2015 als Referent in der Lobby-Initiative vertreten hatte. Am Vortag hatte VW den Cheflobbyisten Thomas Steg beurlaubt.

Angesichts der Empörung über Abgastests mit Affen haben die Hersteller der Bundesregierung zudem weitere Konsequenzen zugesichert. Vertreter von VW, Daimler und BMW hätten eigene Studien mit Forschungen an Lebewesen künftig ausgeschlossen, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch mit.

Die Unternehmen wollten sich direkt oder indirekt nur noch an Studien beteiligen, bei denen die Einhaltung geltenden deutschen Rechts und deutscher Ethikgrundsätze gewährleistet sei.