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Abo-Modell Twitter bald kostenpflichtig?

Der Kurznachrichtendienst Twitter kommt nicht richtig vom Fleck. Nun wird geprüft, ob die Nutzung bezahlt werden muss.

24.03.2017, 23:01

San Francisco (dpa) l Twitter denke über ein kostenpflichtiges Abo-Modell nach, das für professionellen Nutzer mehr Funktionen geben würde. Eine Umfrage, mit der der Kurznachrichtendienst das Interesse daran ausloten will, fand den Weg in US-Medien. Demnach könnten Abo-Kunden in der Twitter-App Tweetdeck zusätzlich unter anderem Benachrichtigungen bei aktuellen News sowie neue Werkzeuge zum Erstellen ihrer Tweets und Analyse ihres Erfolgs bekommen.

Das sind Bereiche, in denen diverse andere Anbieter bereits ein Geschäft mit Zusatz-Services aufgebaut haben, während die Twitter-Nutzung an sich seit der Gründung vor elf Jahren kostenlos ist.

Infografik: Twitter kommt nicht vom Fleck | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Der Kurznachrichtendienst versucht, sich vor allem über Werbung zu finanzieren, wie etwa von Unternehmen im Nachrichtenstrom der Nutzer platzierte Tweets. Mit diesem Modell ist Twitter jedoch bisher chronisch verlustreich. Zuletzt wuchs der Verlust im Schlussquartal 2016 auf 154 Millionen Euro von 83 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Im gesamten vergangenen Jahr verlor Twitter damit knapp 424 Millionen Euro nach bereits 483 Millionen Euro 2015.

In der Branche gab es auch schon den Versuch, eine Twitter-Alternative aufzuziehen, die ohne Werbung auskommt und sich stattdessen durch eine Abo-Gebühr finanziert. Der Dienst App.net blieb jedoch erfolglos und beendete vor einer Woche den Betrieb.

Infografik: Facebook Top, Twitter Flop | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Twitter bestätigte unter anderem der Website "Buzzfeed", dass es Überlegungen für ein Abo-Modell für Tweetdeck gebe. Ein konkretes Produkt werde aber noch nicht entwickelt und es solle auch dann noch weiterhin eine kostenlose Version von Tweetdeck geben.