1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Arbeitslosigkeit sinkt im Februar

Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit sinkt im Februar

In Sachsen-Anhalt ist die Arbeitslosigkeit im Februar gesunken. Rund 110.600 Menschen waren arbeitslos, knapp 2000 weniger als im Januar.

01.03.2017, 09:19

Halle (dpa) l Mehr Jobs und weniger Arbeitslose: In Sachsen-Anhalt hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Februar entspannt. Nach einem saisontypischen und deutlichen Anstieg zu Jahresbeginn ging die Arbeitslosigkeit wieder zurück. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Januar um 0,2 Punkte auf 9,6 Prozent, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Halle mitteilte. Im Februar 2016 hatte die Quote noch bei bei 10,8 Prozent gelegen.

Der Chef der Regionaldirektion, Kay Senius, sieht die kommenden Monate insgesamt positiv. "Die Zahl der Entlassungen sinkt, die Zahl der Einstellungen steigt und die Arbeitgeber melden wieder mehr freie Stellen", sagte er. Aktuell haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt 17 200 zu vermittelnde Stellen im Bestand, 1300 mehr als vor einem Jahr. Im Februar meldeten Unternehmen 5600 offene Stellen, knapp 2000 mehr als im Januar, vor allem in den Branchen Metall, Maschinenbau, Bau und Logistik. Regional entwickelte sich die Arbeitslosigkeit weiterhin sehr unterschiedlich. Am höchsten ist die Erwerbslosigkeit im Landkreis Mansfeld-Südharz mit einer Quote von 12,7 Prozent, am niedrigsten im Landkreis Börde mit 7,1 Prozent.

Der Chef der Regionaldirektion, Kay Senius, sieht die kommenden Monate insgesamt positiv. "Die Zahl der Entlassungen sinkt, die Zahl der Einstellungen steigt und die Arbeitgeber melden wieder mehr freie Stellen", sagte er. Aktuell haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt 17.200 zu vermittelnde Stellen im Bestand, 1300 mehr als vor einem Jahr. Im Februar meldeten Unternehmen 5600 offene Stellen, knapp 2000 mehr als im Januar, vor allem in den Branchen Metall, Maschinenbau, Bau und Logistik.

Regional entwickelte sich die Arbeitslosigkeit weiterhin sehr unterschiedlich. Am höchsten ist die Erwerbslosigkeit im Landkreis Mansfeld-Südharz mit einer Quote von 12,7 Prozent, am niedrigsten im Landkreis Börde mit 7,1 Prozent.

Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 15 000 auf 2,762 Millionen. Das waren 149.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Januar 6,3 Prozent (Februar 2016: 6,6 Prozent). Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei nach wie vor hoch. Im Februar wurden den Angaben zufolge in Deutschland 675.000 offene Stellen gemeldet, 61.000 mehr als vor einem Jahr.