1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Kleine Firmen haben bei Azubis das Nachsehen

EIL

Arbeitsmarkt Kleine Firmen haben bei Azubis das Nachsehen

Kleinen Betrieben in Sachsen-Anhalt gehen die Azubis aus. Es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber.

23.02.2018, 14:09

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe gesunken. Besonders kleine Betriebe könnten im Wettbewerb um Auszubildende mit mittleren und größeren Firmen nur schwer mithalten, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Halle mitteilte. Ursache sei der dramatische Wandel auf dem Ausbildungsmarkt. So ist zwischen 2006 und 2016 die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Auszubildenden um mehr als 40 Prozent gesunken. Seit Jahren gibt es mehr Ausbildungsplätze als Bewerber.

Den Angaben zufolge bilden rund 8100 Unternehmen (Stand Dezember 2016) aus. Vor zehn Jahren waren es rund 11.600 Firmen. Im selben Zeitraum sei damit die Quote der Firmen mit Auszubildenden von 19,9 Prozent auf 12,4 Prozent gesunken. Bei kleinen Firmen habe sich die Zahl der Ausbildungsbetriebe seit 2006 von rund 3700 auf rund 1500 mehr als halbiert. Damit bilden nur rund 4,2 Prozent der kleinen Unternehmen aus. In diesen Firmen haben Jugendliche nach Ansicht des Chefs der Regionaldirektion, Kay Senius, oft besonders gute Karrierechancen bis hin zu einer Übernahme der Firma.