1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weniger Arbeitlose in Sachsen-Anhalt

Arbeitsmarkt Weniger Arbeitlose in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Arbeitslosen ist deutschlandweit im März leicht gesunken. Sachsen-Anhalt verzeichnet einen Rückgang von 4600 Arbeitslosen.

31.03.2016, 11:34

Halle (dpa) l Weiterer Frühlingsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt: Die Zahl der Arbeitslosen ist wie schon im Februar auch im März zurückgegangen. Rund 121.200 Frauen und Männer ohne Job bedeuteten einen Rückgang um etwa 4600 im Vergleich zum Februar. Das teilte die Landesarbeitsagentur am Donnerstag in Halle mit. Profitiert von der saisonbedingten Aufwärtsbewegung haben vor allem Männer, wie Agenturchef Kay Senius sagte. Grund sei, dass sie häufiger in Berufen im Freien arbeiten.

Die Arbeitslosenquote betrug 10,4 Prozent. Das entspricht einem Minus von 0,4 Punkten im Vergleich zum Vormonat. Noch immer schlechte Chancen haben Langzeitarbeitslose: Im Vergleich zum März 2015 ging deren Zahl um lediglich 200 auf jetzt 45 500 zurück. 37,5 Prozent aller Arbeitslosen sind länger als ein Jahr ohne bezahlten Job. Um rund 2600 im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Ausländer auf jetzt 8000.

Einen Rückgang musste die Arbeitsagentur bei der Zahl der neu gemeldeten Stellen registrieren. Die Unternehmen meldeten 4500 neue Jobs, das waren 1200 weniger als im Vorjahr. Insgesamt können die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt derzeit 16.000 Stellen anbieten.

Der Landkreis Börde mit einer Quote von 7,9 Prozent und der Landkreis Harz mit 8,3 Prozent verzeichneten die geringste Arbeitslosigkeit im Land. Am deutlichsten über dem Landesdurchschnitt lagen die Landkreise Mansfeld-Südharz mit 13,6 und Stendal mit 12,9 Prozent.