1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weniger Wochenstunden, mehr Druck

Arbeitsplatz Weniger Wochenstunden, mehr Druck

Ein Bericht zeigt, dass viele Überstunden und eine zunehmende Zahl an befristeten Verträgen Arbeitnehmer erheblich belasten.

Von Matthias Arnold 06.09.2017, 23:01

Berlin (dpa) l Auf den ersten Blick läuft es am deutschen Arbeitsmarkt wie geschmiert: Die Erwerbstätigenquote erreichte im Juli 2017 mit 44,2 Millionen Menschen einen neuen Höchststand; die Arbeitslosenquote wiederum ist die zweitniedrigste in Europa. Nur in Tschechien ist der Anteil der Erwerbslosen noch niedriger. Jubelstimmung also bei den Beschäftigten? Wohl kaum. Ihre hohe Zahl sagt nur wenig über ihre Zufriedenheit aus. Viele Überstunden, ein hohes Arbeitstempo und eine zunehmende Zahl an befristeten Verträgen belasten die Arbeitnehmer nach wie vor erheblich, wie der Bericht des Statistischen Bundesamts zur „Qualität der Arbeit“ zeigt.

Er nimmt Faktoren wie Arbeitszeit, Qualifikationen sowie Zusammenarbeit und Motivation in den Blick. Dabei fällt zunächst auf: Bei vielen dieser Punkte hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas geändert. Stichwort Arbeitszeit: 41,3 Stunden arbeitete ein Vollzeitbeschäftigter im vergangenen Jahr in Deutschland pro Woche – ähnlich viel wie noch vor 25 Jahren, schreiben die Statistiker.

Das gilt auch für die überlange Arbeitszeit. Rund elf Prozent der Beschäftigten arbeiteten 2016 mehr als 48 Stunden in der Woche. „Der Wert schwankt immer wieder, bleibt im langjährigen Vergleich aber konstant“, sagt Diplom-Soziologin Lisa Günther vom Themenbereich „Arbeitsmarkt“ beim Bundesamt.

Doch für Oliver Suchy vom Deutschen Gewerkschaftsbund ist das kein Grund zur Freude. „Überlange Arbeitszeiten sind nur die Spitze des Eisbergs“, sagt er. „Das Problem ist vor allem, dass mehr als die Hälfte aller Beschäftigten teilweise deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet und damit länger als vertraglich vereinbart.“ 961 Millionen Überstunden seien so 2016 insgesamt zusammengekommen.

Das zeigen auch die Zahlen des Statistischen Bundesamts. Termindruck und eine hohe Arbeitszeitdichte belasten rund 40 Prozent der Beschäftigten. Mehr als der Hälfte aller Führungskräfte machte insbesondere die dichte Termintaktung zu schaffen. Das Problem ist unabhängig von Stellung und Branche: Angestellte in der Anlagen- und Maschinenbedienung sowie im Handwerk leiden ähnlich stark unter einer hohen Termindichte.

Und auch beim Anteil der befristet Beschäftigten lag Deutschland 2016 knapp unter dem EU-Durchschnitt. 8,5 Prozent der Erwerbstätigen hätten einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt, schreibt das Statistische Bundesamt (EU: 11,3 Prozent). In den vergangenen zehn Jahren sei ihre Zahl von 2,4 auf 2,8 Millionen geklettert. „Allerdings hat auch die Gesamtzahl der Erwerbstätigen zugenommen, so dass die Befristungsquote relativ konstant blieb“, schreiben die Autoren.